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Allgemeine Vermietungsbedingungen (AVMB) der FunSails
– Vermietung und Vertrieb –
Detlev Wolter
- Stand 10/2022 -

 


Übergabebedingungen bei Vermietung:

1. Übergabeort für Ausgabe und Ablieferung ist jeweils die Karl-Wichmann-Str. 14, 51381 Leverkusen. Der Übergabeort für Ausgabe und Ablieferung ist auch bei Versand jeweils die Karl-Wichmann-Str. 14, 51381 Leverkusen.

2. Die Anzahlung muss bis spätestens eine Woche nach Buchungsbestätigung erfolgen. Die anschließende Restzahlung muss bis spätestens einen Monat vor Beginn der Vermietung gezahlt werden. Der Mieter erhält eine schriftliche Zahlungsbestätigung nach vollständiger Bezahlung der Gesamtsumme.

3. Der Vermieter stellt dem Mieter nach vollständiger Bezahlung, sowie Zusendung der mieterseitig unterschriebenen AVMB, erfolgter Legitimation beim Vermieter, die gemieteten Utensilien zu dem in der Buchungsbestätigung aufgeführten Datum und Übergabeort zur Verfügung. Der Mieter hat die Möglichkeit den Mietpreis für jeden Tag zu mindern, an dem ihm die gemieteten Utensilien nicht zur Verfügung gestellt wurde. Ein weiterer Anspruch auf Schadenersatz ist ausgeschlossen.

4. Die Rückgabe muss am letzten Tag der Miete erfolgen, kann aber auch vorher erfolgen. Spätere Rückgaben sind vorher anzukündigen. Eventuelle Kosten, z.B. Minderung des Mietnachfolgers oder Versandkosten, durch nicht erfolgte Ankündigungen oder Verspätungen gehen zu Lasten des Mieters.

5. Die gemieteten Utensilien werden dem Mieter sauber und technisch überprüft übergeben. Zustand und Vollständigkeit der Ausrüstung werden anhand einer Checkliste geprüft und bestätigt. Der Mieter ist dazu angehalten Mängel sofort zu nennen. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen. Die gemieteten Utensilien müssen sauber und aufgeklart zu dem o.g. Rückgabetermin zurückgegeben werden. Bei Nichtbeachten ist der Vermieter berechtigt, eine Gebühr zu erheben.

6. Die Legitimation erfolgt mittels Übermittlung eines gültigen Personalausweises, welche als Foto oder Scan bei der Buchung und nochmal im Original bei der Übergabe erfolgt.

7. Der Versand von gemieteten Utensilien, erfolgt nur an Stammkunden und auch nur bei vollständiger Bezahlung des Mietbetrags und der Kaution.

Nutzung, Transport, Haftung und Schadensfälle:

1. Für die gemieteten Utensilien wird vom Mieter beim Vermieter eine Kaution hinterlegt.
Bei Beginn der Miete ist diese Kaution in bar oder per Überweisung zu hinterlegen.
Bei Beschädigungen oder Verlust wird zuerst die Kaution herangezogen, um Ersatz oder eventuelle Reparaturen zu bezahlen. Sollte bei Verlust oder Reparatur ein Restbetrag der Kaution entstehen, wird dieser Teil der Kaution dem Mieter zurückgezahlt.
Sollte der Ersatz bei Verlust oder die Reparatur die Kaution übersteigen ist der Mieter verpflichtet diesen Differenzbetrag beim Vermieter zu begleichen.
Die wesentlichen Preise für den Ersatz werden dem Mieter im Angebot mitgeteilt und bei der Buchung noch einmal bestätigt.
Kautionshöhe:
Automatische Rettungswesten Euro 50,00
Feststoff Rettungswesten Euro 30,00
SUP Euro 150,00
Für Segel mit < 90 m² Euro 500,00,
Für Segel mit > 90 m² Euro 800,00.

2. Die Übergabe des Mietgenstandes erfolgt erst nach einer vollständigen Abnahme durch den Mieter und dem Vermieter. Mit der Unterschrift des Übergabeprotokolls durch den Mieter bestätigt dieser, dass er den Mietgegenstand und alles an Zubehör kontrolliert hat. Schäden oder Mängel an den gemieteten Utensilien inkl. Zubehör müssen mit dem Vermieter besprochen und auf dem Übergabeprotokoll notiert werden.

3. Die Kaution wird bei mängelfreier Rückgabe vom Mietgegenstand und Zubehör sofort zurückerstattet. Schäden, Verluste und Verspätung werden mit der Kaution verrechnet. Eine Rechnung über eventuelle Schäden wird vom Vercharterer angefertigt.

4. Der Mieter von FunSails-Segeln ist verpflichtet, ein Logbuch in einfacher Form und ein Schadensblatt zu führen, in welchem auch alle Ereignisse einzutragen sind, wie Schäden an dem Segel, Zubehör und Einflüsse betreffen, die solche Schäden auslösen können.

5. Eine Haftung des Vermieters für Personen und Sachschäden ist ausgeschlossen. Von allen von dritter Seite gestellten Forderungen, sowie von allen Kosten und Rechtsverfolgungen, die durch Ereignisse während der Mietzeit vorkommen, hält der Mieter den Vermieter im In- und Ausland frei.

6. Schadensbehebungen von normalem Materialverschleiß bis Euro 50,00 können vom Mieter durch einen Fachbetrieb (Segelmacher) behoben werden. Gegen quittierte Rechnung wird der verauslagte Betrag zurückerstattet. Reparaturen, die den Betrag von Euro 50,00 übersteigen, benötigen die Zustimmung des Vermieters. Die quittierte Rechnung muss auf den Vermieter ausgestellt sein und diejenige Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer enthalten, die am Ort der Schadensbehebung erhoben wird.

7. Bei dem vermieteten Gennaker (oder auch asymmetrischer Spinnaker oder Blister genannt) handelt es sich um Leichtwindsegel. Die Nutzung der Leichtwindsegel bei Windstärke 5 oder mehr auf der Beaufort-Skala, oder wenn solche Windstärken vorhergesagt sind, ist nicht gestattet.

8. Tritt nach Übergabe ein Schaden an dem Mietobjekt oder dem Zubehör ein, den der Mieter zu vertreten hat, so hat er die Kosten des Schadens zu tragen. Der Mieter haftet für alle von ihm zu vertretenden Schäden einschließlich Folgeschäden.

9. Die Befestigung des Leichtwindsegels am Boot obliegt dem Mieter des Segels. Für Schäden oder Folgeschäden, die durch Befestigung auftreten, haftet der Mieter.

10. Sollten gemietete automatische Rettungswesten während der Mietzeit auslösen, kommt der Mieter für die Widerherstellung der Gebrauchstauglichkeit auf.

11. Beim Transport von automatischen Rettungswesten im Flugzeug ist die CO2-Patrone aus dem Auslösemechanismus zu entfernen. Des Weiteren muss die Fluggesellschaft über den Transport der automatischen Rettungswesten informiert werden. Ggf. ist weiteren Vorgaben der Fluggesellschaft zu folgen.

12. Beim Transport des Mietobjektes wie z.B. im Flugzeug ist der Mieter für die ordnungsgemäße und sichere Verpackung des Mietobjektes verantwortlich.

Stornierungsbedingungen

1. Kann der Mieter nicht antreten, so teilt er dies dem Vermieter rechtzeitig mit. Der Mieter erklärt sich bereit die Stornierungsbedingungen zu akzeptieren. Diese betragen bis 30 Tage vor Versandt 50% und bei weniger als 30 Tagen 100% des Mietpreises. Der Vermieter empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung und einer Skipperhaftpflichtversicherung.

2. Kann der Vermieter die Nutzung infolge eines Schadens, während der vorangegangenen Vermietung oder eines von ihm unverschuldeten Hindernisses nicht rechtzeitig übergeben, hat der Vermieter das volle Recht, dem Mieter die getätigten Zahlungen zurückzuerstatten, ohne dass der Mieter Anspruch auf Schadensersatz erheben kann. Ebenso hat der Mieter in diesem Fall das Recht, vom Mietvertrag kostenlos zurückzutreten. Möchte der Mieter das Mietverhältnis beibehalten, erfolgt die Rückerstattung proportional zur Anzahl der Tage mit entzogenem Nutzungsrecht. Gegebenenfalls kommt die Miete gar nicht zustande.

3. Der Vermieter behält sich das Recht vor, die Vermietung aufgrund der Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen aufzulösen. In diesem Fall werden die getätigten Anzahlungen nicht zurückerstattet.

4. Sollte das Mietobjekt nicht gebrauchstauglich aufgrund seines Zustandes sein, kann der Mieter den vorliegenden Vertrag rückgängig machen und die bereits getätigten Zahlungen zurückbekommen, ohne dass er dabei Anspruch auf Schadensersatz erheben kann.

Sonstiges:

1. Die Untervermietung der gemieteten Utensilien ist strengstens untersagt.

2. Eine Verlängerung der Mietzeit ist nur mit Zustimmung des Vermieters möglich. Bei offensichtlichen Fehlern bei Berechnung des angeführten Mieterpreises und der Extras haben der Vermieter und der Mieter das Recht und die Pflicht, den Mietpreis gemäß gültiger Preisliste zu korrigieren, ohne dass die Rechtswirksamkeit dieses Vertrages berührt wird.

3. Es gilt deutsches Recht. Der Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Leverkusen, Deutschland.

4. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung oder Rückerstattung in Fällen von Reiseunterbrechungen bedingt durch höhere Gewalt (Wetter, Trockenheit, Naturkatastrophen, etc.)

5. Der Mieter nimmt keine Veränderung an Mietobjekt und Ausrüstung vor.

6. Der Mieter hält die Grundsätze einer guten Seemannschaft ein, beherrscht seine Seemannschaft und verfügt über ausreichend Erfahrung das Mietobjekt zu nutzen.

7. Das Mietobjekt und das Zubehör müssen sorgsam und pfleglich behandelt werden

8. Die Unwirksamkeit einzelner Regelungen berührt nicht die Gültigkeit des restlichen Vertrags. Die Parteien vereinbaren, unwirksame Regelungen durch die nächstliegenden wirksamen Regelungen zu ersetzen.


 

Allgemeine Verkaufsbedingungen (AVKB) der FunSails

– Vermietung und Vertrieb –
Detlev Wolter

- 02/2023 -

 

Allgemein:

1. Folgende Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die welche Sie mit FunSails- Detlev Wolter (im weiteren auch Verkäufer genannt) schließen. Geschäftsbedingungen des Käufers, Verbrauchers oder Zwischenhändlers werden nicht akzeptiert.

2. Der Vertragsgegenstand ist der Verkauf bzw. Kauf von Gütern.

 

3. Mit dem Einstellen des jeweiligen Produktes auf der Internetseite des Verkäufers, unterbreitet der Verkäufer ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über den Online-Warenkorb zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Eigenschaften.

4. Der Vertrag kommt über den Online-Warenkorb zustande, in dem die zum Kauf beabsichtigten Waren, im "Warenkorb" abgelegt werden. Über die Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den Online-Warenkorb aufrufen und der dort jederzeit geändert werden kann. Mit dem Aufrufen der Kasse und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden dem Käufer abschließend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt. Mit dem betätigen der Schaltfläche „Bestellen“ gibt der Käufer seine Willenserklärung zum Kauf der Waren ab und wird zu dem von ihm ausgewählten Bezahlsystem weitergeleitet, bei dem Käufer seine Zahlung vervollständigen und abschließen muss. Mit dem Zahlungseingang auf Konto des Verkäufers, kommt dann der Vertrag ist damit zustande. Sollte der Zahlungseingang auf Konto des Verkäufers nicht binnen 5 Arbeitstagen nach Bestellung bzw. Rechnungsstellung (bei Vorkasse) erfolgen, gilt das Angebot als abgelehnt bzw. die Bestellung als storniert. Sollte bei vereinbarter Abholung mit Barzahlung, die Ware nicht binnen 3 Arbeitstagen abgeholt und bezahlt sein, gilt das Angebot als abgelehnt bzw. die Bestellung als storniert.

5. Ein weiterer Weg geht mit Ihrer Anfrage, welche unverbindlich ist, über eines der Kontaktformulare. Auf diese Anfrage, erstellt der Verkäufer ein verbindliches Angebot mit einer Angebotsbindefrist. Sollte wiedererwartend keine Angebotsbindefrist genannt sein, ist das Angebot 14 Tage gültig. Wenn der Käufer innerhalb dieser Angebotsfrist seine Willenserklärung per E-Mail bestätigt, erstellt der Verkäufer eine Rechnung mit einem spätesten Zeitpunkt für den Zahlungseingang auf Konto des Verkäufers. Ist die vollständige Zahlung bzw. Anzahlung gemäß Zahlungsplan des Käufers, fristgerecht auf dem Konto des Verkäufers eingegangen, ist somit der Vertrag zustande gekommen.

6. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail, zum Teil automatisiert. Der Käufer hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Verkäufer hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

7. Der Verkäufer nimmt keine Prüfung der übermittelten Daten auf inhaltliche Richtigkeit vor und übernimmt insoweit keine Haftung für Fehler. Des Weiteren überprüft der Verkäufer nicht, ob die individuellen Anfragen bzw. Bestellung der Käufers, Patente- oder Markenschutzrechte verletzen und lehnen hiermit jegliche Haftung hierfür ab.

8. Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

9. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers.

10. Je nach Bestellmenge bzw. Absatz im Online-Shop des Verkäufers, kann es dazukommen, dass gewünschte Produkt nicht mehr vorrätig ist. Hierbei wird es dann zu einer Lieferverspätung. In diesem Fall werden Sie kontaktiert und haben das Recht vom Kauf innerhalb eines Tages zurückzutreten. Für Individualangebote gilt diese Regelung nicht, da hier auch individuell gefertigt wird.


Gewährleistung

11. Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte gemäß BGB, jedoch ohne Schadensersatzansprüche gegenüber dem Verkäufer.

12. Sie werden gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und dem Verkäufer sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Komm der Käufer dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

13. Sollte ein Merkmal der Ware von den objektiven Anforderungen abweichen, gilt die Abweichung nur dann als vereinbart, wenn Sie vor Abgabe der Vertragsklärung, durch den Verkäufer über selbige in Kenntnis gesetzt wurde und die Abweichung ausdrücklich und gesondert zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde.

Alternative Möglichkeit der Streitbeilegung

14. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

Vertragssprache, -textspeicherung

15. Vertragssprache ist deutsch.

16. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

Lieferbedingungen

17. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

18. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.


Mängelhaftung

19. Die Mängelhaftung richtet sich nach der im Vorfeld beschrieben "Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

20. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Verkäufer sind ausgeschlossen.

Versandkosten

21. Die Versandkosten hängen von der gewählten Zahlungsmethode ab.
PayPal EUR 7,90 (nicht bei Lieferung ins EU-Ausland) / Vorkasse 6,90
Die genannten Lieferkosten sind für Deutschland inkl. der deutschen Inseln.

22. Aus steuerrechtlichen Gründen verkauft und liefert der Verkäufer nur ins EU-Ausland. Die zusätzlichen Versandkosten betragen für das EU-Ausland EUR 15,- zu den in Deutschland angesetzten Versandkosten. Zahlung bei Lieferung ins EU-Ausland nur mittels Vorkasse.

Sonstiges

23. Es gilt deutsches Recht. Der Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Leverkusen, Deutschland.

24. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

25. Umsatzsteuerfreie Leistung gemäß §19 UstG

26. Die Unwirksamkeit einzelner Regelungen, berührt nicht die Gültigkeit des restlichen Vertrags. Die Parteien vereinbaren, unwirksame Regelungen durch die nächstliegenden wirksamen Regelungen zu ersetzen.

Identität des Verkäufers

FunSails - Detlev Wolter
Karl-Wichmann- Str. 14
51381 Leverkusen

Kontakt:

Telefon: +49 2171 7 10 63 97
E-Mail: Info@FunSails.de